Archive: Projekte

 

Villa in Zürich

Gemeinsam mit unserem Kunden konnten wir ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus im Cottage-Stil umgestalten (Baujahr 1914). Unser Ziel war es trotz einer umfassenden Umgestaltung den Charm des Hauses trotz Erdsondenheizung, Sonnenkollektoren und einer umfassenden Gebäudautomatisierung, Innen wie Aussen zu erhalten. Alle Details vom Kachelofen, über…

Align in Suurstoffi

Einbau eines Büros über 2000 m2 über zwei Etagen, im Holzhochhaus, in fünf Monaten Planung und Ausführung, auf hohem gestalterischem Niveau. Eine Aufgabe, die nur im Team gelöst werden kann. Ende des Jahres haben wir im Auftrag von isgplc Zürich diesen Staffellauf genommen und das…

Büro in Zentrum von Zürich

Ein ETH Professor und sein Forscherteam, forschen an neue Technologie für einen grossen Software Hersteller. Sie suchten Räume für neue Ideen. Wir durften Sie entwickeln.

Büro in Wallisellen

2020 während des ersten Lockdowns wurden wir von einem Projekt überrascht. Für einen grossen internationalen Hardware Hersteller 4000 m2 Bürofläche – planen, mitgestalten und umsetzen.Zeitfenster für die Gesamtmassnahme 3 Monate. Der Auftraggeber in UK, das Projektteam verteilt über ganz Europa, die Projektsprache Englisch, unsere Kommunikation…

 

Büro in Root

Dies geschah, nachdem wir im Rahmen einer ersten Studie im Jahr 2018 ein neues Raumkonzept für ein internationales Unternehmen entwickelt hatten. Der Auftrag für die gesamte Raumgestaltung kam unerwartet und mit einem herausfordernden Zeitrahmen. Wir haben das Raumkonzept vom ersten Entwurf bis zur Angebotsreife innerhalb…

Haus am Meer

Ein Haus am Meer für drei Generationen war die Grundidee dieses Entwurfs. Über drei Etagen schmiegen sich drei Wohnungen in den Fels. Haus und Natur greifen ineinander. In Erweiterung dieses Konzepts wurde ein offener Grundriss gewählt. Durch große Gläser, die die Fassade überspannen, eröffnen sich…

Haus in Kloten

Ziel der Eigentümer war es, in einem in jeder Hinsicht modernen Haus zu leben und die Eleganz und den Charme der 1970er Jahre zu bewahren. Im Rahmen einer kompletten Renovierung wurde jedes Detail des Gebäudes innen und außen neu gestaltet. Alle Räume, ein Großteil der…

  

Wohn-und Geschäftshaus am See

Eine Tankstelle, ein Büro und eine Wohnung vereint mit Blick auf den See, war der Wunsch des Kunden. Das Gebäude soll leicht und zeitgemäss wirken und zugleich allen Räumen den malerischen Seeblick ermöglichen. Beton, Stahl und Aluminium waren die Wunschmaterialien der Bauherrschaft. Die Einbeziehung der…

 

Coworking in Rotkreuz

Co-Working Spaces in einem Hochhaus, eine Idee und die Vorgaben eines Brands umsetzen, 3 Geschosse mit Büros und Aufenthaltsbereichen in der Ausführung zu Planen und zu begleiten, dass war hier unsere Aufgabe.Baueingabe, Bauprojekt, Ausführungsplanung durch sad- architekten, Umsetzung und Auftraggeber isgplc – Zürich

Panorama im Steiff-Museum

Im Jahr 2010 trat die Steiff Beteiligungsgesellschaft mbH mit dem Wunsch an sad architekten heran, die Vielfalt der Welt von Steiff in den richtigen Rahmen zu setzten und den Besuchern die Möglichkeit zu geben Steiff Produkte hautnah zu erleben. So entwickelten wir eine sich zurücknehmende…

Sanierung Klöster

Sanierung des 100x80m grossen Meierhofes (ehem. Wirtschaftshof) des Klosters Benediktbeuern, sowie der Dormitorien und des Refrektoriums des Klosters Schlehdorf. Die beiden Vorzeigebauten des bayrischen Barocks wurden bestandserhaltend saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Für den behutsamen Umgang mit der denkmalgeschützten Substanz waren fundierte Kenntnisse über…

Wohnanlage Breiteli

Wettbewerb 1.Preis (mit Sara Spiro) Attrakives Wohnen an der Strasse, mit 6 Meter Höhenunterschied war das Thema eines zweistufigen Wettbewerbs in Thalwil, den wir gemeinsam mit Sara Spiro im Büro Sara Spiro gewannen. Aufgabe war es, 40 attraktive Genossenschaftswohnungen auf schwierigem Terrain zu konzipieren. In…

Bosch-Areal Stuttgart

Sanierung des ehemaligen Fabrikgeländes der Fa.Bosch im Stadtzentrum von Stuttgart. Mit dem Areal wurde auf 52.000m² eines neues Stadtquartier mit Büros, Shops, Gastronomie, Clubs, einem Fitnesscenter und einem Multiplexkino mit 6 Sälen, sowie eine Einstellhalle für über 400 PKWs geschaffen. Besonders die 1550m² grosse Glasüberdachung,…

Maiengasse Basel

Ein ehemals städtisches, von einem Blockrand umgebenes Grundstück in Basel, sollte verdichtet und mit ca.70 zusätzlichen Wohnungen bebaut werden. Unser Ziel war es den Blockrand zu halten und ein differenziertes Hofsystem zu bilden, mit klarer Trennung von öffentlichen und privaten Räumen. Verschiedenste individuell gestaltete Wohnungstypen…

 

Steiff-Museum

Das Margarete Steiff Museum in Giengen a.d.Brenz erzählt die Geschichte der Familie Steiff und ihrer Produkte. Es verfügt über eine Ausstellungsfläche von ca.2000m², einer Shopfläche von 500m² und einem Restaurant. Das besondere an dem Gebäude ist die elliptische geneigte Aussenfassade aus Baubronze. Die 18m² grosse…

Ditzingerstrasse Zürich

Sanierung und Dachausbau eines denkmalgeschützten Wohnhauses in der Zürcher Innenstadt.Die Wohneinheiten wurden geschossweise je nach Auszug eines Mieters in den Jahren 2009 bis 2011 erneuert und umgebaut. Im Dachgeschoss wurde eine neue Wohnung errichtet, zu dessen Zweck das gesamte Dach geöffnet, und der Dachstuhl in…

Erikastrasse Zürich

Wettbewerb im Rahmen der Stiftung Alterswohnungen Zürich. An der dicht befahrenen Seebahnstrasse im Zürcher Kreis 4 entstehen in den nächsten Jahren über 60 Wohnungen, die auf die Bedürfnisse betagter Personen abgestimmt sind. Unser Wettbewerbsbeitrag sah eine geschlossene Blockrandbebauung vor, deren Grundform eine moderne Interpretation des…

 

Nagelstudio RR

In Zusammenarbeit mit dem Büro Sara Spiro realisiertes Sanierungsprojekt in Zürich. Das Studio wurde in Kombination mit Eigenleistungen der Bauherrin in sämtlichen Leistungsphasen geplant und ausgeführt. Die Innenarchitektur der Gewerberäumlichkeit besticht durch die Klarheit ihrer Formensprache. Der grosszügig verglasten Aussenfassade wurden im Innenraum ebenso grossflächige,…